Einsatzliste

Einsätze 1 - 10 von 184


#18/2019: FeuKl

Naherfurth, Segeberger Straße - Wednesday, 09.10.2019


Heute mussten wir um 17:45 Uhr nochmal zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Ein paar Glutnester in den Stohhaufen haben sich wieder entzündet. Wir haben die Haufen auseinandergezogen, gelöscht und anschließend mit etwas Schaum abgedeckt.

#17/2019: FeuMi

Naherfurth, Segeberger Straße - Monday, 07.10.2019


Die Alarmierung "Feuer mittel" um 15:45 Uhr wurde nach dem ersten Eindruck sofort auf "Feuer groß" erhöht. Eine große Lagerhalle auf einem Bauernhof randvoll mit Strohballen, Werkstatt und Rindern brannte in voller Ausdehnung. Vier Tiere haben es leider nicht geschafft, alle anderen konnten gerettet werden. Eine verletzte Person konnte nach der Untersuchung im Krankenhaus wieder nach Hause. Die Löscharbeiten zogen sich bis zum nächsten Vormittag hin. Immer wieder flammten Glutnester neu auf. Mit Radlader und Bagger wurden die Stohballen aus der Halle geholt und auf einer Wiese von Atemschutztrupps abgelöscht. Die Dachkonstruktion mit Photovoltaikanlage konnte der Hitze nicht standhalten und wurde später durch den Bagger ganz abgerissen. Die B432 war die ganze Zeit in beide Richtungen voll gesperrt. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Nach dem 20-stündigen Einsatz müssen wir ganz viele "Dankeschöns" für die Unterstützung verteilen. Ich hoffe, ich vergesse jetzt niemanden... Die Feuerwehr Norderstedt-Glashütte kam mit ihrer Drehleiter, die FF Nahe war da, die FF Itzstedt, FF Wakendorf II, FF Seth, FF Oering, FF Sülfeld, FF Borstel, FF Tangstedt, FF Wilstedt, FF Bargfeld-Stegen, FF Elmenhorst, FF Jersbek, FF Wulksfelde und der Wechsellader der Kreisfeuerwehrzentrale. Polizei und Rettungsdienst waren auch vor Ort. Vielen Dank auch an die Firma Eggers Tiefbau, die uns mit Bagger und Radlader unterstützt hat. An die Landbäckerei Matthiessen und den Alter Heidkrug für Brötchen und Getränke. Und natürlich auch an unsere Frauen, die die Einsatzkräfte mit frischem Kaffee versorgt haben.

#16/2019: THKl, Betriebsstoffe

B432 Kayhude - Tangstedt - Monday, 23.09.2019


Um 6:55 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B432, kurz vor der Kreuzung Duvenstedt/Tangstedt, war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine schwerverletzte Person wurde durch die Besatzung des RTW betreut. Wir haben die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und diverse Fahrzeugteile von der Fahrbahn geräumt. Während dieser Zeit war die B432 voll gesperrt. Anschließend hat die Polizei, bis zum Eintreffen des Abschleppwagens, den Verkehr einspurig um die Unfallstelle herumgeleitet.

#15/2019: BMA, Schule im Alsterland

Nahe, Lüttmoor 5 - Thursday, 05.09.2019


Um 10:42 Uhr wurde durch die Brandmeldeanlage der Alarm ausgelöst. Vor Ort konnte aber kein Feuer festgestellt werden.

#14/2019: THKl

Kayhude, Stegener Weg - Tuesday, 03.09.2019


Am heutigen Dienstabend haben wir Theorieunterricht gemacht. Währenddessen ging um 20:16 Uhr der Alarm los. Am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass ein Kleinlaster mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug kollidiert war. Es war Rauch zu sehen. Die Besatzung unseres LF8 hat eine Wasserversorgung von der Alster her aufgebaut. Während eine verletzte Person versorgt wurde, fiel auf, dass der Kleinlaster und auch der Anhänger des landwirtschaftlichen Fahrzeuges mit Gefahrstoffen beladen waren. Also wurde der ABC-Zug Kreis Segeberg nachalarmiert. Der Angrifftrupp ist unter Atemschutz zur Personenrettung vorgerückt, der Einsatzbereich wurde abgesperrt und ausgeleuchtet. Der ABC-Zug hat sich um die Gefahrenstoffe gekümmert und alles für die Dekontaminierung der verletzen Person und der Einsatzkräfte vorbereitet. Natürlich handelte es sich bei dem Einsatz um eine Übung. Vielen Dank an den ABC-Zug Kreis Segeberg für die Unterstützung.

#13/2019: Ölspur

Kayhude, Am Alstergrund - Tuesday, 27.08.2019


Um 19:22 Uhr wurden wir wegen einer Ölspur zum Alstergrund gerufen. Bei einem LKW, der Baumaterial anliefern wollte, war eine Ladeklappe aufgegangen. Der Verschluss der Ladeklappe ist gegen den Tank geknallt und hat ein Loch hineingeschlagen. Der 400 Liter-Tank wurde erst kurz zuvor vollgetankt. Das Loch im Tank war vom Fahrer notdürftig mit einer kleinen Latte abgedichtet worden, so dass nur noch wenig Kraftstoff austrat, den wir in einer Wanne auffingen. Wir haben den bereits ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel abgebunden und die umliegenden Gullis gegen den Kraftstoff gesichert. Die FF Nahe kam mit ihrem HLF zur Unterstützung. Zusätzlich wurde die Gefahrguterkundung aus Borstel, sowie der ABC-Zug aus Segeberg nachalarmiert. Der ABC-Zug hat dann mit einer Fasspumpe den Tank leergepumpt und den Kraftstoff in Fässern gesichert.

#12/2019: FeuMi

Kayhude, Bäckerweg - Sunday, 18.08.2019


Aufmerksame Nachbarn haben das Piepen eines Rauchmelders gehört. Als auf das Klingeln an der Tür keine Reaktion kam, haben sie um 13:41 Uhr die Feuerwehr alamiert. Bei unserer Erkundung wurde festgestellt, dass sich der Hausbwohner im Keller aufgehalten und das Piepen des Rauchmelders, sowie die Türklingel nicht gehört hatte. Warum der Rauchmelder auslöste, blieb allerdings sein Geheimnis, es konnte keine Ursache festgestellt werden.

#11/2019: FeuKl

Kayhude, Am Horst - Saturday, 10.08.2019


Um 14:08 Uhr wurden wir alarmiert, weil eine Hecke zu einer Grundstückszufahrt brannte. Wir haben vom nächstgelegenen Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut und mit 2 Rohren das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen und in kürzester Zeit gelöscht.

#10/2019: Unwetter

Nahe - Friday, 02.08.2019


Um 16:19 Uhr ging die Sirene. Ein Unwetter hatte Nahe voll erwischt. Insgesamt wurden uns 40 vollgelaufene Keller und überflutete Straßen gemeldet. Mit Tauchpumpe, TS und Vorbaupumpe haben wir gegen die Wassermassen gekämpft.

#09/2019: Tragehilfe

Naherfurth, Segeberger Straße - Saturday, 27.07.2019


Um 09:19 Uhr wurden wir vom Rettungsdienst nachgefordert, der bereits vor Ort war. Eine Person musste so waagerecht wie möglich über einen schmalen Treppenabgang vom 1.OG ins EG und zum RTW befördert werden.

Navigation Nachrichten Einsätze